Close up of a mother going through her financials

Kurenberatung

Gesundheit für Eltern und Kinder

Mütter und Väter sind vielfältigen Belastungen ausgesetzt wie Kindererziehung, Haushalt, Berufstätigkeit und keine geregelte Freizeit. Hier kann eine Kur helfen.

Kommen dann noch weitere Belastungen hinzu – Partnerschafts- oder Erziehungsprobleme, Trennung, Schulden oder Arbeitslosigkeit, ein chronisch kranker oder pflegebedürftiger Angehöriger –kann der Druck zu groß werden. Die Folgen sind häufig körperlich-seelische Überlastung, Gesundheitsstörungen, unspezifische Erkrankungen, somatoforme Störungen.

Mutter/Vater-Kind-Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen sind ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Gesundheit von Müttern, Vätern und ihren Kindern, zur Vorbeugung von Krankheiten beziehungsweise zur Unterstützung der Gesundung nach einer Krankheit.

Kurberatung und –vermittlung

Wenn Sie der Meinung sind, Ihre Gesundheit und die Ihres Kindes sollte durch eine Mutter/Vater-Kind-Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahme gefestigt oder gestärkt werden, dann wenden Sie sich bitte an die AWO-Kurberatungsstelle in Schwarzenbek. Dort können Sie sich informieren und Ihre Fragen klären. Sie erhalten von der Kurberaterin die erforderlichen Antrags- und Attestformulare. Ihre Krankenkasse entscheidet über Ihren Antrag auf eine Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahme. Durch die Kurberatung und -vermittlung bei der AWO entstehen Ihnen keine Kosten. Eine Kur ist kein Urlaub, sondern eine Möglichkeit zur aktiven Gesundheitsvorsorge und Rehabilitation.

Die AWO-Kurberatung unterstützt Sie

• bei der Wahl des für Sie geeigneten Kurhauses
  • beim Antragsverfahren
  • bei den Finanzierungsmodalitäten
  • bei der Regelung der Familienversorgung
  • durch Angebote nach der Kur.

Die AWO-Kurberatung bietet kompetente Beratung:

• Was erwartet Sie bei einer Mutter/Vater-Kind-Kur?
  • Was erwartet das Kind bei einer Mutter/Vater-Kind-Kur?
  • Möglichkeiten und Grenzen einer Mutter/Vater-Kind-Kur?

Ansprechpartner*in für unsere Ortsvereine und Interessenten

Birgit Giese